Dauerplus am Zigarettenanzünder




Als Strom-Zapfstelle bietet sich der direkt neben der Batterie befindliche Sicherungskasten im Motorraum an.


Hier hatte der Fachhändler bei der Montage der Anhängerkupplung bereits zwei Hängesicherungen installiert und von dort eine Versorgung der Anhängersteckdose mit Dauerplus vorgenommen (Stromversorgung Wohnwagen).


Im Bild ist schon die angeschlossene dritte Sicherung (roter Kreis) für den Dauerstrom (Zigarettenanzünder) zu erkennen.




Zu diesen beiden nachträglich montierten Sicherungen wurde nun noch eine Dritte montiert (roter Kreis).


(Kabel in den Fußraum legen)


Vom Innenraum beim Kupplungspedal sind es dann nur noch wenige Zentimeter bis zum Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades.






Die bisherige Zigarettenanzünder-Sicherung MF2 (roter Kreis) für die "12V-Steckdose hinten und mittig" wurde entfernt, da deren Aufgabe ab sofort die Hängesicherung im Motorraum übernehmen soll. Achtung, bei anderen Fahrzeug-Ausführungen oder Baujahren kann die Sicherungsbelegung abweichend sein (im Handbuch nachsehen). Falls man für die Stromführung keinen starren Draht, sondern eine Litze verwendet, empfiehlt es sich, die zum Anklemmen am Sicherungshalter abisolierte Litze zuvor mit dem Lötapparat zu verzinnen. So wird das Endstück hart und lässt sich sehr gut und stabil in den Sicherungshalter stecken. Die obere Klemme im Sicherungskasten ist der Ausgang, hier wird das verzinnte Endstück des verlegten Kabels eingeklemmt. Obwohl das Kabel sehr fest in der Sicherungsaufnahme sitzt, sollte es zusätzlich noch mit einem Kabelbinder am Gehäuse des Sicherungskastens fixiert werden. Auch auf dem Weg durch den Fußraum muss darauf geachtet werden, dass man es alle paar Zentimeter mit Kabelbindern sichert. Nicht dass man irgendwann bei anderen Montagearbeiten am Zuleitungskabel zieht und es aus dem Sicherungshalter rutscht (immerhin steht diese Ader unter Dauerstrom - also auch bei abgezogenem Zündschlüssel). Für die Verlegung im Motorraum gibt es im Supermarkt spezielle Marderschutz-Kabelhüllen, mit denen man diese einzelne Ader zusätzlich schützen kann.






Wem der Kabelanschluss im Sicherungskasten zu lose erscheint, kann auch einen Stromdieb nehmen. Dazu einfach die Kontakte „1a“ und „2a“ am Dieb frei lassen. Jetzt eine passende Sicherung in Kontakt „1b“ und „3“ stecken und den Dieb mit dem Kontakt „1“ nach „oben“ (also genau anders herum als normal) in den Sicherungskasten einstecken.

Wenn nun der Dauerstrom an Kontakt „3“ (rotes Kabel) anliegt, wird dieser über die Sicherung an Kontakt „1b“ und somit an Kontakt „1“ weitergeleitet.

Kontakt „2“ ist durch die fehlende Sicherung (1a, 2a) „Stromlos“ und man hat das gleich Ergebnis wie im oberen Bild mit dem Kabel. Nur eben stabiler.


Der beschriebene Umbau hat den Vorteil, dass bei Leasingfahrzeugen oder einem späteren Verkauf des KFZ jederzeit wieder der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden kann. Es verbleiben keinerlei Bohrlöcher oder abgetrennte Originalkabel.


Quelle: www.hyundaiboard.de





Home