Defekte/Reparatur
Stoffbezug Fahrersitz Am Fahrersitz genau vorne an der Kante der Sitzfläche rubbelt sich der Stoff auf. |
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Stoßdämpfer Die Hinterachse poltert, oder der Wagen versetzt bei Unebenheiten stark? Dann können die Stoßdämpfer defekt sein. Schon nach 10000 km sind am IX20 defekte Dämpfer gefunden worden. Hier als Beispiel, Öl am Dämpferrohr.
Weitere Infos bei Wikipedia. |
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Rost Leider gibt es Rostprobleme! Aufgetreten sind bis jetzt an den hinteren Einstiegsleisten und an den Türen. Am besten regelmäßig unter den Türgummis nachsehen. |
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Noch mehr Rost Oberhalb der Frontscheibe zeigen sich immer öfter Roststellen. Laut Händler soll es sich dabei um Steinschlag handeln. Also kein Garantiefall. |
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Batterie Es kann vorkommen das Batterie nach einem Jahr ihren Geist aufgeben. Mein kleiner Tipp, auch bei einem nigelnagelneuen Neuwagen sollte man ruhig einmal im Jahr die Batterie an ein Ladegerät hängen! |
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Heckklappenleiste Die Heckklappenleiste an der Heckklappe ist aus Kunststoff und sehr empfindlich! Leider ist es schon oft vorgekommen, dass die Leiste durch zu kräftigen Zug abreißt! |
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Lenkrad Leider kann es vorkommen, dass sich das Lenkrad an einer Stelle auflöst. Wird meist als Garantiefall abgewickelt. |
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Hinterradbremse Schleifende Bremsen, Bremsprobleme oder Handbremse hängt fest. (Bis 2012) Garantiefall und Rückrufaktion. Ab dem Modelljahr 2013 behoben. |
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Schlappe Heckklappendämpfer nach vier bis fünf Jahren. Auch lose Befestigungen (Kugelkopf) sind schon nach drei Jahren fest gestellt worden. |
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Rückfahrkamera kein Bild Die
Kamera an der Heckklappe ist defekt. |
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Warnton beim öffnen der Tür In
unregelmäßigen Abständen ertönt beim Öffnen
der Fahrertür mit Smart-Key-System (Türgriff-Knopf-Drücker)
ein Pfeifen. Fehlerbehebung ist noch nicht abgeschlossen. |
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Belüftungssystem läuft nur noch auf Stufe 4
Aus den Lüftungsdüsen roch es verschmort. Seit dem läuft das Belüftungssystem nur noch auf Stufe 4. Meist ist der Vorwiderstand durchgebrannt. Siehe Bild. Die Schmelzsicherung löst dann aus. (roter Kreis) |
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Elektrischer Fensterheber Fahrerseite
Beim Rauf- und Runterfahren der Seitenscheibe hört man an einem bestimmten Punkt ein leises Klackgeräusch. Dieses Geräusch wird immer lauter. Führungsschiene wechseln oder/und die Verschraubung der Scheibenführung nachziehen bzw. festziehen. Dazu muss die Türverkleidung abgebaut werden. |
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Lautes Tackern der Ventiele
Beim 1,4er Benziner ist das Tackern der Ventile oder der Einspritzdüsen gut zu hören. Nach Aussage der Werkstatt sind bei den Gamma-Motoren (1,4er), Tassenstößel (shimless mechanical bucket tappets ) verbaut. Die greifen direkt auf den Ventilschaft und erzeugen so einmal mehr oder weniger Tackergeräusche. Wird es aber zu laut oder im Verlauf der Zeit lauter, dann ab zur Werkstatt und abklären lassen. |
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Problem mit dem Leerlauf
Der Leerlauf dreht im Stand bei warmen Motor plötzlich hoch (1500-2000 Umdrehungen) und fällt dann langsam auf 1000 Umdrehungen zurück. Im kalten Zustand ist aber alles normal.
Ein Temperatur- und ein Drucksensor wurden getauscht. |
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Kondensator der Klimaanlage defekt
Nach fünf Jahren Kondensator der Klimaanlage defekt. Wird nicht mehr von Hyundai auf Garantie getauscht. |
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Stellrad der Rücklehne abgebrochen
Nach fünf Jahren, Stellrad der Rückenlehne defekt. |
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Innenscheiben beschlagen bzw. bei Frost, Raureif
Dieser Mangel konnte von der Werkstatt nicht behoben werden |
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Scheibenwischergestänge/motor defekt
Motor und Gestänge ist ein Bauteil! Auf Garantie behoben |
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Koppelstange nach 15000km defekt
Auf Garantie gewechselt. Die Koppelstange wird je nach Hersteller auch Koppelstütze, Pendelstütze oder Stabilisatorstütze genannt. |
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Funkschlüssel plötzlich ohne Reaktion
Fehlerhafter Kontakt zwischen Batterie und Schlüssel. Garantie. |
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Vibrations/Dröhn- und Klappergeräusche
Siehe Armaturenbrett. Siehe Hutablage.
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Schaltknauf verdreht sich
Beim 5 Gang Schaltgetriebe verdreht sich der Schaltknauf. |
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Türdichtung defekt
Keine Garantie. Laut HDM sind defekte an Türdichtungen normaler Verschleiß. |
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Klebriges Armaturenbrett
Der vordere Teil des Armaturenbrett wird durch starke Sonneneinstrahlung weich und klebrig. Bei extremer Auflösung wird das Armaturenbrett auf Garantie getauscht. |
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Probleme mit der Lichtautomatik
Beim Aussteigen im Dunkeln (Licht an), lässt sich die Zentralverriegelung nicht abschließen. Fehler ist eine lose Masseverbindung bzw. Masseanschluss. |
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Laute Windgeräusche
Ab ca. 100 km/h laute Windgeräusche aus Richtung Beifahrertür. Klebeverbindung vom Dreiecksfenster war zum Teil gelöst. Das Dreiecksfenster wurde auf Garantie neu eingeklebt. |
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Fehler P0626
Im Fehlerspeicher wird der Fehler P0626 angezeigt. (Generatorfeldwicklungsklemme - Signal zu Hoch) Eine der 3 Adern vom Stecker der LIMA defekt. Wahrscheinlich Marderbiss
Zur Info: Bei den meisten Fehlercodes bedeutet "Spannung hoch" eine Kabelunterbrechung!
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Surrende Geräusche beim Lenken
Das Auto fährt sehr unruhig geradeaus, die Lenkung wirkt statisch und schwergängig.
Fehler: Radlager defekt.
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Elektronikprobleme durch Massefehler
Elektronikprobleme können durch einen Massefehler verursacht werden. Hier ist der Anschluss (Masse Motorraum-Spritzwand) stark oxidiert. |
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Der Wagen (Diesel) ruckelt und nimmt kein Gas an
Im Fehlerspeicher wird der Luftmassenmesser angezeigt. Durch einen Tierbiss wurde ein Schlauch am Differenzdrucksensor beschädigt, dadurch liefert der Sensor falsche Daten. Achtung! Bei diesem Fehler setzt sich der Dieselpartikelfilter zu. |
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Fensterheberschalter defekt
Das Fenster fährt nur in eine Richtung. Ein Kontakt defekt. Der Fehler wurde mit Kontaktspray behoben. |
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Tankanzeige zeigt immer „Voll“ an
Hier wurde die Kraftstofffördereinheit einmal ausgebaut, alle Verbindungen abgezogen und wieder aufgesteckt. (Wahrscheinlich ein Kontaktproblem) |
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Bremslichter defekt
Beim einschalten der Lichtanlage gehen die Bremslichter mit an. Die Bremslampen (Birnen) wurden getauscht. Fehler behoben. |
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Rechtes Bremslicht defekt
Verbindungsstecker hinter der Kofferraumverkleidung oxidiert.
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