Profi-Waschtipp

Es sollte nie in der Sonne gewaschen werden, da sonst die Oberfläche schon während des Waschens trocknet. Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad sind ideal.

Keine Schwämme und Bürsten benutzen.

Schwämme halten immer etwas kratzenden Schmutz in den Poren fest.

Bürsten schieben den Schmutz nur vor sich her, ohne ihn aufzunehmen.

Keine Shampoos mit Petroleumdestillat und  kein Geschirrspülmittel nehmen, die greifen den  Wachs an.

 

Gewaschen wird nur mit Oberflächenspannungsbefreitem Wasser (feinporiger Schaum) und mit mindestens zwei Frotteetüchern, in den Maßen 30 mal 50 oder 30 mal 30 cm. Den Wagen mit Wasser gleichmäßig nass spritzen. Zuerst alle horizontalen Flächen (Dach, Motorhaube, Kofferraumdeckel) waschen und den Frotteestoff immer wieder ausspülen. Nach den Scheiben sind die Felgen an der Reihe. Dann alle senkrechten Flächen unterhalb der Scheiben waschen. Chromteile werden dabei mit behandelt. Ein weiteres Frotteetuch wird ausschließlich für Falze, Leisten und Haubeninnenseite verwendet. Abschließend den Wagen von oben nach unten abspritzen. Getrocknet wird nicht mit dem Leder. Ein ausgedientes, aber gewaschenes Handtuch reicht, am besten extra flauschig aus dem Trockner.