Die Zulassungszahlen von Großraumlimousinen - Vans genannt - haben innerhalb der letzten zehn Jahre boomartig zugenommen. Fast jeder Hersteller hat mittlerweile eines oder mehrere solcher Fahrzeuge in seiner Palette. Die Familien- und freizeitorientierten Vehikel erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch in Sachen Wertstabilität rangieren diese Autos auf den vorderen Plätzen. So hat diese Fahrzeuggattung im Schnitt einen prognostizierten Wertverlust von nur 24,8 Prozent im ersten Jahr und von 30 Prozent im zweiten Jahr. Bei einem durchschnittlichen Neupreis von 39.750 DM bei den Kompaktvans und 53.600 DM bei den "Fullsize"-Vans sind sie nach fünf Jahren noch circa 20.250 DM beziehungsweise 27.300 DM wert. Die absolute Spitzenposition in Sachen Wertbeständigkeit attestieren die Prognostiker dem neuen Kompaktvan Opel Zafira. Nach zwei Jahren weist der Opel einen prognostizierten Wert­verlust von lediglich 21,1 Prozent auf und nach fünf Jahren ist er noch etwas mehr als 60 Prozent seines ehemaligen Neupreises wert. Aber auch der Renault Espace, der Seat Alhambra und der kompakte Chrysler Newcomer PT Cruiser sowie der Renault Scénic zeigen ein ausgezeichnetes Wertverhalten.

Wertverlustprognosen in Prozent bei 15.000 km Fahrleistung/jährl.

1 J

2 J

3 J

4 J

  5 J

Großraumlimousinen (Durchschnitt)

24,8

30,0

36,1

42,3

 49,1

Chrysler PT Cruiser

22,2

27,6

33,8

40,2

46,7

Opel Zafira

16,0

21,1

26,7

 32,6

39,8

Renault Espace

23,8

28,3

 35,2

41,5

48,5

Renault Scenic

22,8

28,7

 35,0

40,9

47,3

Seat Alhambra

22,0

27,0

32,7

 38,5

 44,7

Chrysler Voyager

25,0

32,8

45,7

 56,5

64,3

Ford Windstar

31,5

38,7

46,0

 52,8

60,8

Hyundai Trajet

28,9

33,2

39,0

 45,7

 52,7

Kia Carnival

32,1

 37,6

44,5

 51,4

 58,7

Mercedes V-Klasse

28,0

34,3

40,7

47,0

53,7

März2001