Chrysler PT Cruiser Cabriolet Concept Car in
neuen, frischen Farben
Paris - Chrysler präsentiert
das PT Cruiser Cabrio Concept Car auf dem Pariser Automobilsalon 2002
in einer neuen, frischen Farbkombination - mattglänzendes
Infernorot für die Karosserie, ein schwarzes Faltdach und die
schwarz lackierte Kofferraumhaube setzen zusammen mit der
Innenausstattung in hellem Beige und Infernorot neue Akzente. Auf dem
Genfer Automobilsalon 2002 hatte Chrysler bereits angekündigt,
dass das PT Cruiser Cabriolet in Produktion gehen wird. Das
Serienmodell des zweitürigen, viersitzigen PT Cruiser Cabriolets
wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt und Anfang 2004
sein Marktdebüt erleben. Bei seinem ersten Auftritt auf der New
Yorker Automobilausstellung 2001 erntete das Concept Car viel Lob für
sein dynamisches Aussehen.
„Die Reaktionen von Kunden
und Medien bei der Enthüllung des originellen Cabriolet Concept
Cars haben uns völlig überwältigt“, freute sich
Dr. Dieter Zetsche, President und CEO der Chrysler Group. „Eine
Internet-Umfrage unmittelbar nach der Premiere hat ergeben, dass 90
Prozent aller Teilnehmer begeistert waren und uns eindringlich baten,
es in Serie zu produzieren“, fügte er
hinzu.
Individualisierung im Cabrioletmarkt
Das Chrysler PT
Cruiser Cabriolet wird eine weitere innovative Variante des
erfolgreichen Segment-Brechers Chrysler PT Cruiser sein, den Chrysler
vor gerade mal zwei Jahren auf den Markt gebracht hat. Es ergänzt
eine ständig wachsende Zahl von Variationen des US Kult-Autos –
wie zum Beispiel dem „Woodie“ mit Karosserie-Holzoptik,
dem „Flames“ mit Flammen-Lackierung, der Street
Cruiser-Serie mit Chromakzenten und vielem anderem mehr – sowie
die Motorenpalette für den europäischen Markt.
„Beim
Chrysler PT Cruiser geht es prinzipiell um Individualität“,
sagt Tom Marinelli, Vice President Global Brand Center Chrysler and
Jeep®. „Ob im „Hot Rod“-Look mit Flammendesign,
als Surf-Kombi mit Holzmaserung oder als Inca Gold Street Cruiser –
unsere Kunden haben stets die Möglichkeit, ihrem PT Cuiser ihre
ganz eigene, individuelle Note zu verleihen. Mit dem Chrysler PT
Cruiser Cabriolet bieten wir jetzt die Möglichkeit, den Alltag
auf der Straße mit Sonne aufzuhellen“.
Der
Verkaufsschlager des Segments erobert den Cabrioletmarkt
In
Westeuropa ist der Cabrioletmarkt in den letzten vier Jahren
beständig gewachsen; 2001 wurden über 150.000 Einheiten
verkauft. Seit seiner Markteinführung fand der Chrysler PT
Cruiser knapp 52.000 Käufer in Westeuropa (Stand: Juni
2002).
„Wir möchten von diesem Wachstumstrend
profitieren, indem wir unsere Chrysler PT Cruiser-Produktfamilie um
das Chrysler PT Cruiser Cabriolet erweitern“, sagte Thomas
Hausch, Executive Director International Sales and Marketing,
Chrysler Group.
Die europäischen Chrysler-Händler
bieten zur Zeit drei verschiedene Motoren für den PT Cruiser an,
darunter einen von einem Mercedes-Motor abgeleiteten 2,2
Liter-CommonRail-Direkteinspritzer. Darüber hinaus sind drei
Ausstattungsvarianten des Chrysler PT Cruiser erhältlich:
Classic Edition, Touring Edition und Limited Edition. Im Frühjahr
2003 wird Chrysler den in limitierter Stückzahl gebauten PT
Street Cruiser Series 2 vorstellen. Die Markteinführung des
Chrysler PT Cruiser Cabriolets ist für Anfang 2004
geplant.
Verkaufszahlen
Im letzten Jahr wurden über
157.000 Chrysler PT Cruiser in Nordamerika und weitere 31.000 auf den
Exportmärkten verkauft. Von Beginn der Produktion im Februar
2000 an bis Juni 2002 wurden weltweit insgesamt 412.913 Einheiten des
Chrysler PT Cruiser verkauft – 63.129 davon außerhalb
Nordamerikas.
Chrysler fertigt den PT Cruiser in seinem
Montagewerk in Toluca in Mexiko.
Quelle: Chrysler