Chrysler PT Cruiser Cabriolet Concept Car in neuen, frischen Farben

Paris - Chrysler präsentiert das PT Cruiser Cabrio Concept Car auf dem Pariser Automobilsalon 2002 in einer neuen, frischen Farbkombination - mattglänzendes Infernorot für die Karosserie, ein schwarzes Faltdach und die schwarz lackierte Kofferraumhaube setzen zusammen mit der Innenausstattung in hellem Beige und Infernorot neue Akzente. Auf dem Genfer Automobilsalon 2002 hatte Chrysler bereits angekündigt, dass das PT Cruiser Cabriolet in Produktion gehen wird. Das Serienmodell des zweitürigen, viersitzigen PT Cruiser Cabriolets wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt und Anfang 2004 sein Marktdebüt erleben. Bei seinem ersten Auftritt auf der New Yorker Automobilausstellung 2001 erntete das Concept Car viel Lob für sein dynamisches Aussehen.

„Die Reaktionen von Kunden und Medien bei der Enthüllung des originellen Cabriolet Concept Cars haben uns völlig überwältigt“, freute sich Dr. Dieter Zetsche, President und CEO der Chrysler Group. „Eine Internet-Umfrage unmittelbar nach der Premiere hat ergeben, dass 90 Prozent aller Teilnehmer begeistert waren und uns eindringlich baten, es in Serie zu produzieren“, fügte er hinzu.

Individualisierung im Cabrioletmarkt
Das Chrysler PT Cruiser Cabriolet wird eine weitere innovative Variante des erfolgreichen Segment-Brechers Chrysler PT Cruiser sein, den Chrysler vor gerade mal zwei Jahren auf den Markt gebracht hat. Es ergänzt eine ständig wachsende Zahl von Variationen des US Kult-Autos – wie zum Beispiel dem „Woodie“ mit Karosserie-Holzoptik, dem „Flames“ mit Flammen-Lackierung, der Street Cruiser-Serie mit Chromakzenten und vielem anderem mehr – sowie die Motorenpalette für den europäischen Markt.

„Beim Chrysler PT Cruiser geht es prinzipiell um Individualität“, sagt Tom Marinelli, Vice President Global Brand Center Chrysler and Jeep®. „Ob im „Hot Rod“-Look mit Flammendesign, als Surf-Kombi mit Holzmaserung oder als Inca Gold Street Cruiser – unsere Kunden haben stets die Möglichkeit, ihrem PT Cuiser ihre ganz eigene, individuelle Note zu verleihen. Mit dem Chrysler PT Cruiser Cabriolet bieten wir jetzt die Möglichkeit, den Alltag auf der Straße mit Sonne aufzuhellen“.

Der Verkaufsschlager des Segments erobert den Cabrioletmarkt

In Westeuropa ist der Cabrioletmarkt in den letzten vier Jahren beständig gewachsen; 2001 wurden über 150.000 Einheiten verkauft. Seit seiner Markteinführung fand der Chrysler PT Cruiser knapp 52.000 Käufer in Westeuropa (Stand: Juni 2002).

„Wir möchten von diesem Wachstumstrend profitieren, indem wir unsere Chrysler PT Cruiser-Produktfamilie um das Chrysler PT Cruiser Cabriolet erweitern“, sagte Thomas Hausch, Executive Director International Sales and Marketing, Chrysler Group.

Die europäischen Chrysler-Händler bieten zur Zeit drei verschiedene Motoren für den PT Cruiser an, darunter einen von einem Mercedes-Motor abgeleiteten 2,2 Liter-CommonRail-Direkteinspritzer. Darüber hinaus sind drei Ausstattungsvarianten des Chrysler PT Cruiser erhältlich: Classic Edition, Touring Edition und Limited Edition. Im Frühjahr 2003 wird Chrysler den in limitierter Stückzahl gebauten PT Street Cruiser Series 2 vorstellen. Die Markteinführung des Chrysler PT Cruiser Cabriolets ist für Anfang 2004 geplant.

Verkaufszahlen
Im letzten Jahr wurden über 157.000 Chrysler PT Cruiser in Nordamerika und weitere 31.000 auf den Exportmärkten verkauft. Von Beginn der Produktion im Februar 2000 an bis Juni 2002 wurden weltweit insgesamt 412.913 Einheiten des Chrysler PT Cruiser verkauft – 63.129 davon außerhalb Nordamerikas.

Chrysler fertigt den PT Cruiser in seinem Montagewerk in Toluca in Mexiko.

Quelle: Chrysler