Der PT Cruiser darf laut Chrysler, Kraftstoff mit einer Mindestoktanzahl von 91 ROZ betrieben werden. Mann könnte also Normalbenzin tanken. Da aber unser Fahrverhalten in Europa anders ist als in den USA, empfiehlt Chrysler hier nur Superkraftstoff!

Der Tank hat eine Füllmenge von 57 Liter. Wenn das Kraftstoffsymbol aufleuchtet, ertönt ein Warnton. Dann sollten noch ca. 10 Liter im Tank sein. Bei 6 Liter blinkt das Kraftstoffsymbol und der Warnton ertönt mehrfach.

Entlüften des Kraftstoffsystem

Vor dem Starten, die Zündung ein Paar mal für ca. 5 Sekunden einschalten dadurch kann die Benzinpumpe (Vorlaufzeit 3 Sekunden) wieder Druck aufbauen.

Der PT hat eine lernfähige Tankuhr. Das heißt die Tankuhr weiß erst wenn der Tank einmal fast leer gefahren wurde, bzw. einmal ganz voll war, wo die richtige Position ist.

Gemessen wird der Tankinhalt über einen Schwimmer im Tank der mit einem Potentiometer verbunden ist. Durch die Widerstandsänderung dieses Potis verändert sich auf die Anzeige der Tankuhr. Da es im laufe der Zeit in den Kabeln, Steckverbindern usw. zu einer Widerstandserhöhung (durch Oxidation usw.) kommt, wird bei normalen Tankanzeigen die Tankuhr mit der Zeit immer ungenauer. Das will man beim PT dadurch verhindern das er die Endstellengen (Leer + Voll) immer neu lernt. Somit soll die Anzeige auch im hohen Alter noch relativ genau sein.

Der Pt hat einen schlechten Cw >Wert und ein hohes Gewicht.

Die Reifen sollten einen Luftdruck von 2,7 - 2,9 bar haben.

Die Klimaanlage nur einschalten, wenn sie gebraucht wird. Achtung! Sie schaltet sich ab der Stellung "Mix bis Defrost" des  Luftverteilungsregler, immer mit ein!

Die Dachreling (Limited) ganz nach hinten schieben oder bei nicht gebrauch ganz abmontieren.

Kickdown und hektisches Gasgeben bei der Automatik vermeiden.

Breitreifen haben einen hohen Rollwiederstand.

Sportauspuffanlage in Verbindung mit Sportluftfilter können den Verbrauch senken.

Im ACE LENKRAD 2/2001 Seite 7, wird die Wirkung von schwefelfreiem Kraftstoff beschrieben. Er soll den Schadstoffausstoß und den Verbrauch senken! Wird leider nur in SuperPlus angeboten. Mit ARD-Ratgeber und der Gesellschaft für Technische Überwachung, wurden drei Kraftstoffe von Shell, Aral und BP in SuperPlus-Qualität getestet.

Die Messungen ergaben:

20% weniger Schadstoffausstoß

3% niedrigeren Verbrauch

Dabei wurde auch eine bessere Beschleunigung und Elastizität festgestellt. Die Rechnung für den um 6 bis 9 Pfennig teureren Sprit geht gerade so auf.

Hier unser Ergebnis:

Benzin-Sorten

Normal

Super

SuperPlus

Landstraße, ruhige Fahrweise,               Drehzahl bis 3500 Touren

10,5L

9 L

8 L

Stadt, Land, Autobahn,                              Drehzahl bis 5000 Touren

12,8L

11,5 L

10,3 L


Autobahn,                                                 Drehzahl bis 4000 Touren

12L

10,6 L

9,6L

Schnelle Fahrweise,                                     Drehzahl bis 6000 Touren

-

13,5L

-

Berechnung bei einem mittleren Verbrauch auf 100km


Verbrauch


11,3L

10L

9,1L


Preis


2,08

2,12

2,21


DM


23,50

21,20

20,11