Rückfahrkamera



Nachträglicher Einbau von einer Kamera und einem Monitor

Da nur ein serienmäßiges Radio vorhanden ist, wurde ein Klemmspiegelmonitor und eine kleine Rückfahrkamera zum Testen günstig aus China geordert.




Die Kamera selber soll neben der linken Kennzeichenleuchte montiert werden.




Zur Probe mal eingegangen.

So könnte es dann aussehen.

Ob die Kabellänge reichen wird?




Die Nachrüstung einer Originalkamera ist leider auch mit einem Wechsel des Entriegelungsschalter verbunden. Zu teuer und deshalb, nein.

Die angebotene Rückfahrkamera von Hyundai dagegen kann durchaus genommen werden.




Ist vielleicht auch besser. Denn das Problem wird noch diese Gummidichtung sein.

Da muss der oder die Stecker von der Kamera durch!




Ein weiteres Problem, wohin mit einem Monitor.

Ein originaler Spiegelmonitor ist leider viel zu teuer. (Hier im Bild)

Mann könnte auch einen Monitor irgendwo auf dem Armaturenbrett montieren.

Zum testen kommt aber jetzt erst einmal der Klemmspielgelmonitor über den serienmäßig eingebauten Spiegel.




Eine weiter Idee ist ein Umbau der Leselampenkonsole. Da der IX20 kein Brillenfach hat, wird eine Dachkonsole aus dem I30 genommen.

Sollte dieser riskante Umbau gelingen, könnte man dann im Brillenfach einen kleinen Monitor einbauen den man, wenn gebraucht, einfach ausklappt.




Der erste große Schritt ist getan. Die Kamera ist in der Heckklappenleiste eingebaut.




Die Heckklappenleiste wurde zu dem Zweck abgebaut.

(Ausbau der Heckklappenleiste)

Der Kamerafuß ist geklebt und verschraubt!

Ob jetzt die Kamera die Nummernschildbeleuchtung beeinträchtigt, wird sich noch zeigen.




Die Gummidichtung hat sich doch nicht als Problem dargestellt. Mit etwas Gewalt kamen die Stecker gut durch die Gummitülle.




Das Video- und Stromkabel der Kamera reicht gerade bis nach innen. (roter Kreis).




Jetzt das Videokabel in den Innenraum und nach „Vorne“ verlegen.

Das Kabel für den Monitor muss durch den Gummischlauch (roter Kreis).

(Verbindung Kofferraumklappe zum Innenraum).




Am besten mit einer Einziehhilfe vom Dachhimmel zur Kofferraumklappe ziehen.




Jetzt weiter durch den Holm am Fenster lang.




Für die Kabelverlegung im Innenraum wird die Verkleidung im Kofferraum, die Schwellerabdeckungen an den Türen und die Verkleidung im Fußraum (Fahrerseite) abgenommen.

(Kabelverlegung Innenraum)






Na Super. Es stellte sich im Nachhinein heraus, dass das Videokabel zu kurz ist. (grüner Kreis).

Eine Verlängerung muss her.





Die Stromversorgung für die Kamera kann mit einem Stromdieb (roter Kreis) direkt am Zentralstecker an der Heckklappe (Plusleitung Rückfahrscheinwerfer) verbunden werden.









Ich habe hier noch zusätzlich ein Relais (roter Kreis) verbaut um die Stromkreise (Rückfahrlicht und Kamera) zu trennen. Das ist zwar nicht notwendig, aber ich habe noch ein kleines Projekt in Planung.

(Schalter für Rückfahrkamera)

Normal reicht der Anschluss am Zentralstecker (Rückfahrlicht) für Plus und Masse für Minus (rote Pfeile) um die Kamera einzuschalten.

An meinem Videokabel ist sogar ein Stromkabel mit eingearbeitet. Das hat den Vorteil, dass der Monitor kein extra 12V Anschluss brauch. Er schaltet sich so automatisch beim einlegen des Rückwärtsgang ein.



Weiter Infos unter Technik






Home