Dashcam




Einbau einer Dashcam am Innenspiegel mit Anschluss an einem Rückfahrkameramonitor.



Verbaut wird eine Aiptek GS 200.




Und einen Halter zur direkten Montage der GS 200 an den Rückspiegel um den Platz in der Windschutzscheibe freizuhalten.




Zusammengesteckt mit Stromanschluss passt das Ganze hervorragend an den „einfachen“ mechanisch abblendbaren Innenspiegel.




Das Stromkabel ist sehr lang und wird nur bis zum Sicherungskasten verlegt.

Im Stromkabel von der Dashcam, die mit 5 Volt arbeitet, ist einen kleiner Umsetzer (12V auf 5 V) zu finden.




Da das Kabel gekürzt wird und um keine bösen Überraschungen zu erleben, habe ich den Stecker aufgemacht um das Innenleben zu kontrollieren.

Beide Kabel (Plus und Minus) sind direkt an die 12V Kontakte verlötet.

Damit steht eine Kürzung des Kabels nichts mehr im Wege.




Des weiteren soll ja die Cam, also das Bild, auf den Rückfahrmonitor gelegt werden.

Dazu brauchen wir ein Videokabel mit einem AV-Stecker (3,5mm).

Hier aus meinem Fundus ein Adapter (3,5mm Stecker mit drei Cinch-Kupplungen) und ein Audio-Kabel (5 m) mit Cinch-Stecker.




Aber Achtung:

Der 3,5mm Stecker „muss“ die drei bzw. vier Kontakte für rechts und links (Audio) und Video haben (roter Kreis). Sonst wird kein Bild ausgegeben.




Da nur das Bildsignal zum Monitor geleitet wird, brauch wir auch nur „eine“ Ader verlegen. Das spart wieder Platz und Arbeit.

Also kurzerhand aus dem Stereo-Audiokabel ein Einkanal-Videokabel gemacht.

Der Stecker mit den drei Kupplungen wird noch nach der Funktionsprüfung auf eine Kupplung verringert (roter Pfeil).

Ich muss ja wissen welche Kupplungen abgeschnitten werden können. Normalerweise ist Video immer der gelbe Stecker/Kupplung. (Audio ist rot/weiß) Komischerweise hier aber nicht.




Ein Relais wird auch noch eingepflanzt.

Damit wird die Rückfahrkamera vom Kreislauf der Frontkamera getrennt. Die automatische Umschaltung beim Rückwärtsfahren bleibt somit unberührt.




Video und Stromkabel sind verlegt.

(Beschreibung der Kabelverlegung unter Spiegelmonitor)

Hier der Stromanschluss der Cam im Fußraum am Sicherungskasten (natürlich mit Sicherung). Dazwischen ist noch ein Schalter verbaut der den Monitor und die Cam stromlos macht.

Das ist wichtig für z.b. Werkstattbesuche und/oder TÜV.




Die Cam ist angeschlossen und am Spiegel montiert (roter Kreis).

Der Adapterstecker (roter Pfeil) für die Cam ist zu lang und muss nachgearbeitet werden.

Am besten ist ein Winkelstecker, so wie beim Stromanschluss.





Hier mal ein Bild von der Seite. Leider war das Wetter nicht gerade freundlich.




Fertig.

Der Monitor zeigt ein Bild von der Cam mit allem was dazu gehört. Das Relais und die automatische Umschaltung für den Rückwärtsgang funktionieren prima.






Home