Radnabe





Beim wechseln der Reifen sollte man sich die Radnabe auf Verunreinigung anschauen.

Hier die Radnabe vom IX 20 (vorne links)




Wer so was sieht sollte schnell handeln.




Am besten mit einer Drahtbürste und Bremseinreiniger die Auflagefläche und die Felge an den Stellen säubern.

Es darf sich kein Schmutz, Rost oder sonstige Partikel zwischen Auflagefläche und Felge befinden.

Auch keine Kupferpaste! Die Nabe muss sauber und staubtrocken sein.




Hier mal ein Beispiel von einer Radschraube. Vorher und Nachher.

Die wurde mit Öl, Rostentferner und Bremseinreiniger gesäubert.



Wenige Hersteller, beispielsweise Porsche, erlauben spezielle Schmierstoffe auf dem Gewinde oder den Auflageflächen. Generell ist beim Fehlen konkreter Hinweise davon auszugehen, dass Gewinde und Konus nicht geschmiert werden dürfen. Die vom Hersteller angegebenen Anzugsdrehmomente gelten grundsätzlich nur für ungefettete Schrauben oder Muttern. Die Oberflächen sind daher allenfalls mit einer Drahtbürste von Oberflächenkorrosion zu befreien.


Quelle: Wikipedia






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