Reifendruck Kontrollsystem (RDKS)

oder

Tire pressure monitoring systems (TPMS)



Im Normalfall ist eine Toleranz von ca. 0,4 Bar im System hinterlegt.





Alles weiterer zum Reifendruck-Kontrollsystem


RDKS-Wissen.de, RDKS.expert, Wikipedia oder ReifenDirekt




Auch nach Verwendung eines Pannenspray sind die Sensoren durchaus noch zu retten.




Sensoren - Teilenummer (Hyundai)

529333M000




Testbericht Oktober 2015


Ester Wechsel auf Winterreifen. Reifen und Fahrzeug wurden unabhängig voneinander gekauft. Der IX20 ist von Anfang 2015 und die Winterreifen auf Stahlfelge mit, von Hyundai freigegebenen Sensoren, von November 2014.

Die Reifen/Felgen waren an sich für einen I30 vorgesehen, passen aber auch auf den IX20!

Was passiert nun mit dem RDKS. Scheinbar nichts. Bis jetzt bleibt das System nach dem Wechseln ruhig. Es wird keine Störung durch die „neue Sensoren“ angezeigt.

So wie das aussieht, haben demnach alle Hyundais ab Baujahr 2014 das Autolearn eingebaut.

Komisch nur, dass das kein Händler dem Kunden mitteilt. Nach Nachfrage kam immer ein, sie müssen die Sensoren anlernen lassen.

Noch komischer ist, dass seit Markteinführung des IX20, diese Luftdrucküberwachung mit Autolearn bereits im Technikpaket (Serienausstattung) vorhanden und in einigen Fahrzeugen sogar schon aktiviert ist!




Weiter im Text äh Test.

50 km habe die Winterreifen erfolgreich bei Trockenheit und Regen hinter sich. Die Sensoren arbeiten normal. Also kein „extra Anlernen“ oder so.

Um eine Reaktion herbeizuführen, habe ich Testweise bei einem Reifen den Druck auf 1,6 Bar eingestellt.


Nichts passiert. Das System reagierte bei dieser kurzen Testfahrt nicht.

Werde den Test auf einer anderen, längeren Strecke noch mal wiederholen.




Zweiter Versuch:

Wieder einen Reifen auf 1,6 Bar eingestellt. Diesmal habe ich aber eine längere Strecke gewählt. Nach ca. 10 km auf einem sich schwammig anfühlenden Fahrwerk kam...

...wieder nichts!


Was ist da los?




Jetzt reichst. Jetzt fülle ich Luft nach und das war es dann. Luftprüfer dran und was sehe ich, hat da jemand bei der Fahrt, Luft nachgefüllt?

Nein, ganz einfach.

Bei meinen Versuchen habe ich immer beim „kalten“ Reifen die Luft abgelassen. Beim Fahren aber erwärmt sich der Reifen und die Luft darin. Bedeutet, Wärme gleich Ausdehnung also mehr Luft.

Der hatte wieder 1,9 Bar. Tja, da schaltet natürlich die blöde äh Drucküberwachung nicht.

Also, noch mal...




Endlich. Den Reifendruck beim „warmen“ Reifen auf 1,7 Bar eingestellt und prompt nach ca. drei Kilometer kam die Meldung.


Wir können also davon ausgehen, dass sich die Drucküberwachung ab einer Unterschreitung von ca. 1,8 Bar meldet.




Testbericht April 2016


Zweiter Wechsel. Wieder zurück auf Sommerreifen. Das RDKS bleibt ruhig. Also, der Wechsel hat ohne Probleme geklappt und das Autolearn funktioniert.








Home