Batterie




Der IX20 1,4 90 PS hat eine 12 Volt, 45 Ah Batterie verbaut.




Die Batteriegröße reicht gerade für den täglichen Gebrauch. Durch Kurzstrecken oder hohen Stromverbrauch (Radio, Licht/Nebellampen, Heizung, Klimaanlage usw.) leidet die Batterie aber deutlich und kommt sehr schnell an ihre Grenze.

Mehr Informationen in der Bedienungsanleitung ab Seite 7/38.



Deshalb ist eine Aufladung oder Erhaltungsladung zwei mal im Jahr empfehlenswert.

(Batteriewechsel unter Umbau)




Wichtig ist eine langsame Aufladung.




Ach ja, die Innenraumbeleuchtung.

Die soll ja nach ca. 20 Minuten von selber aus geht. Das tut sie auch aber, in der Bedienungsanleitung steht: Nö. Die Kofferraumbeleuchtung geht nicht aus.

Tatsächlich wird sehr oft berichtet, dass die Batterie durch die offene Kofferraumklappe entladen wurde. (Selbst Werkstätten bestätigen das!!!)

Also machen wir mal ein Test. (Meine Batterie ist ja geladen!)


Die Kofferraumbeleuchtung.

Kofferraum offen und Lampe an...




...Kofferraum nach 20 Minuten und die Lampe ist AUS!







Oder hier. Handschuhfachbeleuchtung. Lampe an...




...und wieder aus. Also nach 20 Minuten.

Ah ja. Entweder hat Hyundai nachgebessert, oder es ist ein Schreibfehler in der Bedienungsanleitung. Mich wundert das nicht mehr. Besser ist aber immer darauf zu achten das alle Lampen und Energieverbraucher beim verlassen des Fahrzeuges ausgeschaltet werden oder sind.



Weiter Informationen bei Wikipedia

Hier noch ein Zitat aus einem anderen Forum:

"Ja die modernen Autos mit ihren vielen kleine Extras an Stromverbraucher. Aber wir wollen es ja bequem haben.
Die Hersteller bauen immer mehr Elektronik ein und unser eins wundert sich dann über den irrsinnigen Stromverbrauch.

Wobei wir das selber ja eigentlich gar nicht merken. Die arme kleine 12 Volt Batterie.
Es gibt aber einige Möglichkeiten. Von Elektronischen Pulsern bis zur Iso-Ummantelung können der Batterie das Leben verlängern.

Wichtig wäre, gerade bei Kurzstrecken, auf alle elektrischen Verbraucher zu verzichten. Oder man legt sich einen Festanschluss (dauerhaft im Motorraum angeschlossen).

Dann braucht man nur noch ab und zu ein Kabel zum Auto legen. Die Batterie lädt dann über Nacht und fertig isses."





Home